Über den Blog


Warum ein Blog?

Dieser Blog entstand in Anlehnung eines wunderbaren Projektes, welches in den 1920er Jahren startete und bis in die Zeit der DDR hineinreichte. Die Rede ist von der Schriftenreihe „Das Merseburger Land“ sowie „Unser Merseburger Land“. Heimatgeschichte und Geschichten wurden aufgearbeitet. Sie sollten den Einwohnern Merseburgs und den Menschen der unmittelbaren Umgebung die Bedeutung ihrer Geschichte näherbringen, aber auch über interessante Aspekte der Vergangenheit informieren.

Bücher sind weder „out“ noch überflüssig. Allerdings eröffnen die neuen Medien ganz neue Möglichkeiten das Geschichtsbewusstsein zu wecken. Ich stamme selbst aus dem Merseburger Land und bin fasziniert von der regionalen Vielfalt.

Mein Name ist Oliver Jäger. Ich bin ehemaliger Student der Universitäten Leipzig und Halle-Wittenberg. Mein Hauptfach war Geschichte, doch nebenbei konnte ich Einblick in andere Fächer, wie Religionswissenschaften, Kunstgeschichte, Philosophie, Politikwissenschaft und Soziologie nehmen. In Meiner jüngeren Vergangenheit habe ich mich mit der Geschichte Merseburgs auseinandergesetzt, ebenso mit der Geschichte des Merseburger Landes.

Die Bemühungen nur auf die Stadt Merseburg zu konzentrieren wäre zu kurzsichtig, denn das umgebende Land hat eine große Rolle bei der Entwicklung der Stadt gespielt. Ich möchte versuchen die Wechselwirkungen näher zu erläutern. Geschichte muss greifbar gemacht werden, um sie den Menschen wieder näher zu bringen.

Die Quellen werden nur in aller Kürze angegeben. Es wird niemals der ganze Umfang eines Themas von einem Beitrag erfasst werden können. Aus diesem Grund gibt es kleine Serien, die Schritt für Schritt vervollständigt werden. Dafür nutze ich zum größten Teil wissenschaftliche Literatur und wissenschaftliche Quellensammlungen.

Für Fragen und Anregungen habe ich immer ein offenes Ohr. 
E-Mail Adresse: oliver_jaeger87@gmx.de

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Oliver Jäger


P.S. - Ein paar meiner bisherigen Werke

Die Bedeutungen der Salinen im Mittelalter und in der frühen Neuzeit - Die kleinen Salinen Kötzschau und Teuditz als Anschauungsbeispiel

Die Familie Bose zwischen Mittelalter und Neuzeit - Untersuchung zur Vernetzung einer Niederadelsfamilie

Erzbischof Wichmann - Die kolonisatorischen Förderung östlich Der Elbe

Ist der Krieg in Sicht? - Die „Krieg-in-Sicht“-Krise von 1875

Lupercalia - Ein altrömisches Fest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen