Sonntag, 29. Dezember 2013

40. Beitrag - Ein Wort zum Schluss

Jetzt, wo sich das Jahr seinem Ende nähert,  ist es einmal Zeit den Blick auf das vergangene Jahr zu werfen. Am 06. April 2013 erschien der erste Blogbeitrag mit dem Titel „Sagen aus dem Merseburger Land“. Seitdem waren Sagen immer wieder ein Thema. Zudem gab es noch mehrere andere Serien, die entweder Aspekte unserer Lokalgeschichte beleuchteten oder die auf das vergangene Weltgeschehen blickten.

Egal ob Bischof, Kobold, Heiliger oder Kaiser - das Merseburger Land kann mit vielen Persönlichkeiten aufwarten. Dabei ist es nicht selten, dass einem viele meist unbekannte Begriffe begegnen. Auch ist nicht immer klar, mit welchem Titel welche Funktion und Macht verbunden war. Quer durch die Jahrhunderte verschoben sich Grenzen, Macht wuchs und verging.    

2014 wird ganz im Zeichen des 100. Jahrestages des Beginnes des Ersten Weltkrieges stehen. Ebenso die Landung der Alliierten in der Normandie und das Stauffenberg-Attentat 1944 haben Jubiläum. Etwas näher noch liegt zudem der Fall der Berliner Mauer. Es dürften die wohl „wichtigsten“ historischen Ereignisse werden. Doch darüber hinaus gibt es noch mehr Jubiläen und einige von ihnen, werden hier als Themen behandelt werden.

Für neue Themen, egal ob Heimat- oder allgemeine Geschichte, bin ich für neue Vorschläge offen. Deswegen liegt es jetzt an Ihnen sich mit einem einfachen Kommentar hier einzubringen! Natürlich ist die Kommentarfunktion für jeden zugänglich, selbst für nicht angemeldete Benutzer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen